You are here: Home News 新闻 Vortrag: Jehol – Kaiserlicher …

Vortrag: Jehol – Kaiserlicher Kosmopolitismus im China des 18. Jahrhunderts

Wann? Mittwoch, 24. Mai 2023 | 18:30
Wo? Historisches Kaufhaus Freiburg

Kaum ein Ort im Imperium der Qing-Dynastie (1644- 1911) spiegelt dessen kosmopolitischen Geist so eindrucksvoll wider wie die kaiserliche Sommerresidenz in Jehol. In der imperialen Praxis des letzten Kaiserhauses gab es im Grunde zwei Hauptstädte: Beijing mit einem Schwerpunkt auf China und Jehol mit seinem Fokus auf Innerasien. Fast jährlich verbrachten die Kaiser Kangxi (reg. 1662-1722) und Qianlong (reg. 1736-1796) die Sommermonate zwischen Mai und Oktober in der nördlich der Großen Mauer gelegenen Palastanlage mit ihrer großzügigen Parklandschaft und den in der unmittelbaren Umgebung gelegenen acht Palästen und Tempeln, die den kulturellen Glanz des damaligen chinesischen Vielvölkerreiches auch heute noch eindrucksvoll zum Ausdruck bringen. Vor der prächtigen Kulisse des Sommerpalastes empfingen die Qing-Kaiser ihre Tributgeber aus der eigenen Reichsperipherie und den asiatischen Nachbarreichen wie auch 1793 die erste Gesandtschaft des britischen Königs.

Eintritt frei! Teilnahme nur mit Anmeldung.

Weitere Informationen finden Sie unter dieser Webseite.

Veranstalter: Konfuzius-Institut Freiburg, China Forum Freiburg und Colloquium politicum der Universität Freiburg